Die Dampflokomotiven


waren alle Naßdampf-Lokomotiven, ein System, das besonders häufig bei Kleinlokomotiven anzutreffen war. Sie wurden mit gesättigtem, nicht überhitztem Dampf betrieben. Alle Dampfloks waren Tenderlokomotiven, das heißt es waren Loks, die ihre Wasser- und Brennstoffvorräte auf der Lok selbst mitführten. Die Wasserkästen waren an der Seite der Lokomotive angebracht, der Kohlenkasten schloß das Führehaus nach hinten ab. Diese Loks hatten in beiden Fahrtrichtungen gleiche Laufeigenschaften. Alle Dampflokomotiven waren vom Typ Bn2 bzw. Dn2. Das besagt, dass diese Zweizylinder-Naßdampfmaschinen zwei bzw. vier im Hauptrahmen gelagerte und gekuppelte Treibachsen hatte, wobei der erste Buchstabe für die Treibachsenzahl, der Kleinbuchstabe für das Dampfsystem und die Zahl für die Zylinderzahl stehen. Zur Kraftübertragung zwischen Treibachse und Radsatz dienten die Kuppelstangen. Diese Lokomotiven verfügten über zwei Kuppelradsätze, d.h., zwei Radsätze wurden durch Kuppelstangen verbunden. Alle Loks waren mit einer Petroleumlampe ausgerüstet sowie mit einer Dampsignalpfeife. Die Lokomotiven verfügten nur über einen Puffer vorne und hinten, der zugleich als Kupplung diente.

Hersteller

Baujahr

Zul. HG

Gewicht

Radzahl

Raddruck

Fabr.-Nr.

J.A. Maffei

1918

18

12

8

1,5 t

4884

J.A. Maffei

1919

18

12

8

1,5 t

4881

A. Borsig

1918

18

12

8

1,5 t

10295

Krauss & Co

1920

18

9,6

4

2,4

7656

Arnold Jung

1909

15

8

4

2,0

1451

J.A. Maffei

1920

15

7

4

1,75

4102

Hanomag

1918

15

8

4

2,0

8018

Auf der Strecke Bahnhof Neuhaus - Bremsberg III fuhr die Jung-Lokomotive zweiachsig mit 45 PS und eine Maffei-Lokomitve zweiachsig mit 35 PS. Die Strecke Spitzingsattel- Blecksteinhaus wurde von der Borsig-Lokomotive vierachsig mit 60 PS, zwei Maffei- Lokomotiven vierachsig mit 60 PS sowie die Krauss-Lokomotive zweiachsig mit 60 PS bedient. Auf der Strecke Aufzug Bleckstein - Waitzingeralm versah die Hanomag-Lokomotive zweiachsig 45 PS ihren Dienst.
Die Lokomotiven auf den Bergstrecken wurden teilweise zerlegt mit Pferdefuhrwerken zu ihren Einsatzorten befördert.

Maffei 4102 Baujahr 1920
Maffei 4102 Baujahr 1920

Maffei 4884 Baujahr 1918
Maffei 4884 Baujahr 1918

Krauss 7656 Baujahr 1920
Krauss 7656 Baujahr 1920

Verbleib der Maschinen: Bis auf eine Ausnahme ist in den einschlägigen Listen nichts darüber verzeichnet. Die Kraus 7656/1920, Znr. XXVII cx, Bn2t, 600 mm, neu an F.X. Meiller, München gelangte nach dem Zweiten Weltkrieg in die USA und soll bei der "Big Bear" Farm in Honesdale, Pennsylvania als Lok Nr. 8 gelandet sein. Ob die Lok heute noch existiert, konnte noch nicht endgültig geklärt werden.

zurück