Die Dampflokomotivenwaren alle Naßdampf-Lokomotiven, ein System, das besonders häufig bei Kleinlokomotiven anzutreffen war. Sie wurden mit gesättigtem, nicht überhitztem Dampf betrieben. Alle Dampfloks waren Tenderlokomotiven, das heißt es waren Loks, die ihre Wasser- und Brennstoffvorräte auf der Lok selbst mitführten. Die Wasserkästen waren an der Seite der Lokomotive angebracht, der Kohlenkasten schloß das Führehaus nach hinten ab. Diese Loks hatten in beiden Fahrtrichtungen gleiche Laufeigenschaften. Alle Dampflokomotiven waren vom Typ Bn2 bzw. Dn2. Das besagt, dass diese Zweizylinder-Naßdampfmaschinen zwei bzw. vier im Hauptrahmen gelagerte und gekuppelte Treibachsen hatte, wobei der erste Buchstabe für die Treibachsenzahl, der Kleinbuchstabe für das Dampfsystem und die Zahl für die Zylinderzahl stehen. Zur Kraftübertragung zwischen Treibachse und Radsatz dienten die Kuppelstangen. Diese Lokomotiven verfügten über zwei Kuppelradsätze, d.h., zwei Radsätze wurden durch Kuppelstangen verbunden. Alle Loks waren mit einer Petroleumlampe ausgerüstet sowie mit einer Dampsignalpfeife. Die Lokomotiven verfügten nur über einen Puffer vorne und hinten, der zugleich als Kupplung diente.
Auf
der Strecke Bahnhof Neuhaus - Bremsberg III fuhr die Jung-Lokomotive
zweiachsig mit 45 PS und eine Maffei-Lokomitve zweiachsig mit 35
PS. Die Strecke Spitzingsattel- Blecksteinhaus wurde von der Borsig-Lokomotive
vierachsig mit 60 PS, zwei Maffei- Lokomotiven vierachsig mit 60
PS sowie die Krauss-Lokomotive zweiachsig mit 60 PS bedient. Auf
der Strecke Aufzug Bleckstein - Waitzingeralm versah die Hanomag-Lokomotive
zweiachsig 45 PS ihren Dienst.
Verbleib der Maschinen: Bis auf eine Ausnahme ist in den einschlägigen Listen nichts darüber verzeichnet. Die Kraus 7656/1920, Znr. XXVII cx, Bn2t, 600 mm, neu an F.X. Meiller, München gelangte nach dem Zweiten Weltkrieg in die USA und soll bei der "Big Bear" Farm in Honesdale, Pennsylvania als Lok Nr. 8 gelandet sein. Ob die Lok heute noch existiert, konnte noch nicht endgültig geklärt werden. |
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