Die "Neuhauser Bockerlbahn" - Vorwort


Mehr als 80 Jahre sind seit dem Bau und Betrieb der Waldbahn von Fischhausen hoch zum Spitzingsee auf über 1100 Meter über NN. Vergangen. Von der einst 12 Kilometer langen Strecke sind nur wenige Spuren erhalten geblieben. Spaziert man heute auf der ehemaligen Trasse der „Neuhauser Bockerlbahn“, wie sie von Einheimischen auch genannt wird, trifft man hin und wieder auf Betonfundamente, deren Zweck, man ohne Wissen über die Bahn nur schwer ergründen kann.
Viele Einheimisch wissen zwar von der Existenz der Waldbahn, aber Details sind nur wenigen bekannt. Um die „Bockerlbahn“, die in Ihrer Art für Deutschland einzigartig war, nicht gänzlich in Vergessenheit geraten zu lassen, habe ich aus dem vorhandenem Material diese Seiten zusammengestellt.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mich dabei unterstützt haben. Besonderer Dank gebührt Herrn Dr. Jörg von Hertlein, Neuhaus, ohne dessen Hilfe diese Zusammenstellung über die "Neuhauser Bockerlbahn" nicht möglich gewesen wäre.

Josefstal, September 2002

Hans Dieter Metz

Josefstal mit der Bockerlbahnstrecke links an den Hängen der Brecherspitz

[weiter]